Tierosteopathie Sachsen
Claudia Scharf

Über mich

Ich bin 1987 in Zwenkau geboren und in einem kleinen Dorf in Sachsen-Anhalt  aufgewachsen.

Die Liebe zu Tieren begann schon sehr früh in Form des Reitsports. Mit 13 Jahren absolvierte ich mein erstes Springturnier und widmete mich daraufhin mehr und mehr dem Turniersport.

In der fünften Klasse wechselte ich von der Dorf-Grundschule auf das Gymnasium des Evangelischen Schulzentrums in Leipzig. Die darauffolgenden 7 Schuljahre sorgten dafür, dass ich diese Stadt immer mehr kennen und lieben lernte.

Nach meinem Abitur verschlug es mich dennoch wieder in die alte Heimat zurück. 2006 begann ich in Weißenfels meine Ausbildung als Physiotherapeutin, welche ich im Juni 2009 erfolgreich abschloss.

Mit Abschluss der Ausbildung wagte ich den Weg in die Selbstständigkeit und eröffnete im Oktober 2009 in Markranstädt mein eigenes Pilatesstudio ( www.studio-medea.de ).

Da mein Herz schon immer für Pferde schlug und ich bei Pferden ähnliche Probleme des Bewegungsappertes wie bei Menschen fand, absolvierte ich 2011-2013 die Ausbildung zur osteopathischen Pferdetherapeutin (DIPO)

Im Januar 2016 erfüllte ich mir meinen langgehegten Wunsch vom eigenen Hund, beschloss daraufhin mein osteopathisches Wissen in Bezug auf die Vierbeiner zu erweitern und begann im Februar 2017 die Ausbildung zum osteopathischen Hundetherapeuten an der Fachschule für osteopathische Hundetherapie Barbara Welter-Böller.